Jasper LeconÂ
Musikalischer Lebenslauf
​
​
Jasper Lecon ist Conducting Fellow des Lucerne Festival Contemporary Conducting Programme 2025 und seit 2024 Stipendiat des Forum Dirigieren.
​
In der Saison 2025/26 ist er beim Beethovenfest Bonn in einem Projektprogramm zu erleben, realisiert Konzertprojekte mit der BBC Philharmonic und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken–Kaiserslautern und arbeitet mit dem Münchner Rundfunkorchester. Er assistiert dem SWR Sinfonieorchester bei den Donaueschinger Musiktagen, arbeitet mit Domingo Hindoyan und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und ist an der Staatsoper Hannover als Assistent einer Neuproduktion beteiligt. Zuletzt dirigierte er u. a. das BBC Scottish Symphony Orchestra im Rahmen des Young Conductors Showcase, das Staatsorchester Stuttgart, das WDR Funkhausorchester, das Hallé Orchestra, das Lucerne Festival Contemporary Orchestra sowie die International Ensemble Modern Academy.
​
Jasper ist insbesondere in Deutschland und Großbritannien tätig und wird für sein klares, energetisches und kollaboratives Musizieren geschätzt. Besonders hervorgehoben werden dabei seine Stärken in der zeitgenössischen Musik und im Musiktheater sowie sein flexibler, konzeptorientierter Ansatz für Formate an der Schnittstelle von Musik, Raum und Narrativ.
​
Jasper studierte Orchesterleitung, Schulmusik und Mathematik in Karlsruhe und Mannheim und setzt derzeit seine Dirigierstudien am Royal Northern College of Music in Manchester fort. Seit 2025 wird er durch ein DAAD-Stipendium gefördert.
​
